Der Westkreis mischt die Hauptstadt auf

Veröffentlicht am: 02.08.2024

2024 jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum fünfunddreißigsten Mal. Die Werte der Friedlichen Revolution – allen voran Freiheit und Demokratie – spielen in diesem Jahr zum 35. Jubiläum eine ganz besondere Rolle:
Denn was von mutigen Menschen damals als Forderungen auf Transparenten und Schildern auf die Straße gebracht wurde, ist heute wieder hochaktuell und relevant.

Deswegen hat das Kulturprojekt Berlin das Projekt „35 Jahre Mauerfall: Haltet die Freiheit hoch“ ins Leben gerufen.
„Bundesweit rufen Partnerinnen und Partner zur Gestaltung von Plakaten auf. Rund um den 9. November werden all diese Stimmen dann zu einer großen Präsentation entlang des ehemaligen Mauerverlaufs zusammengefügt“, erklärt das Kulturamt der Gemeinde Schwalmtal.

Die Westkreisgemeinden möchten mit einer Teilnahme an diesem Projekt ein klares Statement setzen und daran erinnern, dass es ohne den Kampf der Menschen, keine Freiheit und Demokratie geben würde.

Für Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Schwalmtal, Niederkrüchten und Brüggen wird am Montag, den 26. August, und Dienstag, den 27. August, von 12 bis 19 Uhr ein Workshop im Großen Bürgersaal im Rathaus in Waldniel (Markt 20) angeboten. Das Arbeitsmaterial für die Plakate wird bereitgestellt.
Die Teilnehmeranzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Einzelpersonen, Vereinsvertretende sowie Freundesgruppen können sich bis zum 15. August bei alexandra.vahlhaus@schwalmtal.de oder unter 02163/946-201 für die Aktion anmelden.